Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Konica Minolta im CDP-Index gelistet 

Freitag 08. November 2013 - Konica Minolta ist für seine Bemühungen im aktiven Klimaschutz und zur Reduktion seiner Emissionen durch die Initiative "Carbon Disclosure Project" (CDP) in dessen renommiertem Index gelistet worden. Auch der umfassende und transparente Umgang mit relevanten Daten zum Klimawandel wurde durch die Aufnahme in den "CDP Japan 500 Climate Change Report 2013" gewürdigt.

Erstmals ist Konica Minolta dabei in Japan sowohl im Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI) als auch im Climate Performance Leadership Index (CPLI) des CDP vertreten.
 
Als eines von zwölf Unternehmen ist Konica Minolta im Japan 500 CPLI gelistet. Um dort aufgeführt zu werden, müssen Unternehmen in ihrer CO2-Bilanz ausgezeichnete Ergebnisse bei einer ganzen Reihe von Prüfkriterien erzielen.   
 
Der CDLI Japan misst jährlich die Transparenz der 500 größten Unternehmen hinsichtlich ihrer Klimaschutzpolitik und bewertet die Lückenlosigkeit und das Niveau des Reporting-Systems auf einer Skala bis 100. Als eines von 24 japanischen Unternehmen hat Konica Minolta 95 Punkte oder mehr erreicht. Der CDLI führt die besten zehn Prozent der befragten Unternehmen auf.     
 
Konica Minolta ermittelt seine jährlichen CO2-Emissionen konzernweit über die gesamte Wertschöpfungskette und alle Produktionsstufen hinweg. Um die Datenbasis zur Bewertung der Emissionen auszuweiten und zu verfeinern, hatte Konica Minolta im letzten Geschäftsjahr im Bereich der indirekten Emissionen zusätzliche Erfassungskategorien eingeführt. Durch Analyse der erweiterten Datenbasis konnten zusätzliche Umweltpotenziale identifiziert, neue Zielsetzungen formuliert und Umweltmanagement-Aktivitäten angestoßen werden. Bereits 2012 konnte der Konzern die CO2-Emissionen im Produktlebenszyklus um 50 Prozent im Vergleich zum Geschäftsjahr 2005 senken.                       

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!